# 010 Das neue Treppenhaus

Es ist soweit. Das große Loch in der Mitte des Gebäude B wurde gefüllt.

 

 

Nach langem Warten und einigen Komplikationen ist nun endlich die neue Treppe eingebaut.

Im Souterrain und im Halbparterre wurde der neue Estrich gegossen. Das Souterrain ist zu weiten Teilen abgesperrt, damit der Estrich austrocknen kann. Im Obergeschoss kann man auf den Bildern schwarze Folie am Boden sehen, die den neuen Boden solange schützen soll bis die Versiegelung aufgetragen und die Baumaßnahmen abgeschlossen sind.

Wie man auf den Bildern gut sehen kann, wurden die neuen Fenster nun auch im Souterrain eingebaut. Bis zur Übergabe an die zukünftigen Mieter fehlen in diesen Geschossen „nur noch“ die Heizkörper, der Strom, die Türen und die in den Innenwänden verbauten Fenster.

Nach dem langen, mühsamen Weg der Beräumung und des Abrisses, sind wir in den unteren Geschossen also so gut wie fertig.

Im Obergeschoss wurde mit dem Einbau der Bäder für die Wohnungen begonnen. Das Gerüst der Trockenbauwände wurde gestellt, Wasseranschlüsse gelegt und die Abwasserrohre verlegt.
Die Wohnungen des Zentralwerks werden mit Schornsteinen ausgestattet. Diese wurden mit einem Kran in die dafür vorgesehenen Öffnungen des Dachs in das Gebäude gehoben.

Bildrechte: Anja Kempe