Bilder: Felix Liebig

# 007 Es wächst und gedeiht.

Jeden Tag füllt sich das Zentralwerk mit neuen Einbauten. Die Leere der Geschosse, die durch den mühevollen Abriss der Innenwände von uns Genossen hergestellt wurde, wird nun von der steigenden Fülle der neuen Innenwände ersetzt.

Im Souterrain sind die Wände des Flurs gestellt und einzelne Ateliers sind mit den neuen Trennwänden schon erkenntlich. Die alten Fenster des Souterrains werden in die Wände des Flurs eingebaut, damit etwas Tageslicht in den sonst sehr dunklen Gang  kommt.

Bild: Felix Liebig

Weil die innere Schale des erdberührten Bestandsmauerwerks der hofseitigen Außenwand schadstoffbelastet war, musste dises entfernt werden.

Sie wurde im Rahmen der Rohbaumaßnahmen in Beton wieder hergestellt. Gut sichtbar sind die Heizungsnischen.

Bild: Felix Liebig

Bilder: Felix Liebig

Bild: Felix Liebig

Oben: Der alte Heizungskeller hat eine neue Bodenplatte bekommen und die Öffnungen zu dem Nebenraum sind zugemauert worden.

Das hier entstehende Atelier wird noch größere Fensteröffnungen bekommen und wird in Zukunft mit seiner fantastischen Raumhöhe von 6,22 Meter von einem Musiker genutzt werden.

Links: Auch im Hochparterre hat der Trockenbauer mit dem Einbau der ersten Wand begonnen. Auf der anderen Seite des Geschosses wurde parallel die erste Innenseite einer Außenwand neu verputzt.

 

Im Dachgeschoss sind alle Fenster ausgebaut und die Sanierung der stark korrodierten Stahlstürze hat begonnen,

damit bereits in der nächsten Woche mit dem Einbau der neuen Fenster begonnen werden kann.

Außerdem wurde die erste Galeriefläche aus Beton gegossen. Eine zweite Galerie ist mit dem Schalungsbau in Vorbereitung.

Die Galerien werden zur Entfluchtung mehrerer Wohnungen des Dachgschosses über die hofseitige Dachfläche errichtet.

Linkes Bild: Felix Liebig

Rechts: Zur Vorbereitung der Fertigteiltreppe wurde bereits die Außenwand im Bereich des neuen Treppenhauses abgebrochen.

Unten: Am Dach wurde mit den vorbereitenden Maßnahmen zur Sanierung begonnen. Die Dachbahnen und der Aufbeton wurden abgebrochen und beseitigt, damit dort neu aufgebaut werden kann.

Bild Felix Liebig

Das Schieferdach des Pförtnerhäuschens wird in altdeutscher Deckung gerade fertiggestellt.

 

Auch bei uns Genossen wird weiterhin fleißig gearbeitet. Wir kümmern uns gerade um einen Frühjahrsputz im Gemeinschaftshaus.

Die Räume im Obergeschoss wurden entrümpelt, die Terrasse vom Schutt der Dachsanierung befreit und der Saalboden wurde vom Staub des Winters befreit.